10 Jahre Selbstständigkeit

Ein Eindruck zur Ausstellung anlässlich der Feier zur 10-jährigen Selbstständigkeit von Christoph Thomas am 05. April 2003 in der Kraus-Mühle, Weiden.

Werke von Florian Thomas und Architektur-Projekte von Christoph Thomas, an denen der Künstler mitwirkte.


Florian Thomas, Ausstellung Kraus-Mühle, Weiden, 2003
Florian Thomas 'Le Passage' 120 x 300, 2001
Florian Thomas 'Via Roma' 30 x 210, 2003
Florian Thomas 'Grande Rue' 30 x 220, 2003
Florian Thomas 'Bacon & Icecream' 120 x 100, 2003
Anwaltskanzlei Dr. Rittmann - Grochowina, Zusammenarbeit TK-Bauplanung / Florian Thomas, 2002
Hueck Folien Pharmafertigung, Zusammenarbeit TK-Bauplanung / Florian Thomas, 2003
Witt Gruppe, Treppenhausgestaltung der Hauptverwaltung, Zusammenarbeit TK-Bauplanung / Florian Thomas, 2001
Wohnhaus, Zusammenarbeit TK-Bauplanung / Florian Thomas, 2002

Oberpfälzer Nachrichten 08. April 2003

10 Jahre Selbstständigkeit

Christoph Thomas feiert Zehnjähriges und Florian Thomas stellt aus

Die Cousins Florian und Christoph Thomas vor einem der großformatigen Bildern der Ausstellung. Foto: Hladik

WEIDEN (ik). Gleich einen doppelten Grund für eine Feier gab es am Samstag in der Kraus-Mühle im Norden von Weiden. Der Architekt Christoph Thomas beging seine zehnjährige Selbstständigkeit und sein Cousin Florian Thomas zeigte Gemälde, Collagen und Fotografien.

Die Cousins feiern nicht nur zusammen, sondern ergänzen sich auch bei der Arbeit. So hat Florian Thomas bereits bei einigen Projekten des Architekten Christoph Thomas die Farbgestaltung übernommen. Arbeitsproben dieser Zusammenarbeit gehörten eben falls zur Ausstellung.

Der 1966 geborene Künstler hat eine akademische Ausbildung. Bei seinen Bildern bewegt er sich zwischen gegenständlicher und abstrakter Malerei. Besonders auffällig sind seine schmalen, aber großformatigen Bildern. Mit Ausmaßen von 30 x 220 Zentimetern kaum auf einen Blick zu erfassen, zwingen sie die Betrachter, das Bild wie einen Film vor sich ablaufen zu lassen. Ganz anders die kleinformatigen "Postkarten". Aber auch hier nutzt Florian Thomas die Sehgewohnheiten der Betrachter. Erst der zweite Blick lässt das Spiel mit Größenverhältnissen erkennen. So kommentieren sich die Bildinhalte gegenseitig.



Der Neue Tag 08. April 2003

Idealfall guter Zusammenarbeit

Architekturbüro "Thomas & Kollegen" feierte zehn Jahre Selbstständigkeit

Weiden. (apz) Mit einem guten Glas Wein und einer Kunstausstellung feierte Christoph Thomas in seinen Geschäftsräumen in der Neustädter Straße 52 zehnjährige Selbstständigkeit des Architekturbüros "Thomas & Kollegen".

Ein Künster und ein Architekt stoßen auf zehn Jahre ideale Zusammenarbeit an: Florian Thomas und sein Cousin Christoph Thomas

Bestückt war die Ausstellung zum Jubiläum mit Werken eines deutschlandweit anerkannten Künstlers, der Christoph Thomas beruflich als Partner, wie auch persönlich sehr nahe steht: sein Cousin Florian Thomas zeigt in der Kraus-Mühle Fotografie und Malerei in Acryl.

In seiner Rede dankt der Hausherr seinen Mitarbeitern, den Bauherren, den Behörden und Firmen, mit denen sein Haus zusammenarbeitet und wies auf die Projekte hin, die unter Beratung und mit Farbvorschlägen von Florian Thomas im letzten Jahrzehnt erfolgreich verwirklicht wurden z.B. Treppenhaus in der Witt-Hauptverwaltung, Außengestaltung der Mietshäuser in der unteren Bauscherstraße.

"Aus meinen architektonischen Entwürfen macht Florian durch seine Farbvorschläge mehr, macht Dinge sichtbar, die man vorher nicht erkennen konnte," merkte Christoph Thomas zur Zusammenarbeit an. Diese wandelt für seine künstlerische Verwirklichung wie ein Flaneur durch die europäische und amerikanische Welt, hält hier mit dem Fotoapparat Dinge und Szenen für immer fest, denen die meisten nur einen ganz kurzen Seitenblick gönnen würden.

Der 1966 in Neustadt/WN geborene grafische Zeichner und akademische Maler (Meisterschüler von Professor Hans Baschang) collagiert auch witzige Postkarten. Bemerkenswert ist das Grenzgängertum von Florian Thomas, der mit seiner Malerei fotografiert, wie etwa die "Grande Rue", die zudem ein Beispiel für die freie Formatwahl des Künstlers ist: ganz abstrakt, kraftvoll und dynamisch gefallen die Farbmmalereien, wie die großformatige "Passage".

Die Zukunft wolle man mit Erfahrung, Routine, Wissen, Gelassenheit - und nicht zuletzt Spaß an der Arbeit meistern, schloss Christoph Thomas die Begrüßung der zahlreichen Gäste. Die Rede von Mutter Brigitte Thomas bestand aus nur drei Worten: "Viel Glück weiterhin!"

Nach oben

Zurück zur Projektübersicht